Neue Funktion: Ewige Statistiken

Wir haben eine neue Funktion für Statistik-Freunde: Es sind die Ewigen Statistiken. Wir haben alle Ergebnisse aus Mannschaftskämpfen, Monatsblitz-Turnieren und Sommerturnieren seit der Saison 2003/04 gesammelt und aufaddiert. Das Ergebnis kann unter Ewige Statistiken (oder dem Menüpunkt Verschiedenes => Ewige Statistiken) begutachtet werden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Mannschaftskämpfe

Mannschaftskämpfe werden seit der Saison 2003/04 erfasst. Meistens bestand eine Saison aus 9 Mannschaftskämpfen, aber es gab auch teilweise Ligen mit 8, 9, 11 oder 12 Mannschaften. Manchmal gingen also auch bis zu 11 Spiele in die Statistik ein. Einen guten Überblick über die Historie liefert die Fieberkurve:

Fieberkurve der Schachfreunde Kelkheim

In der Zeit vor 2011 hatten wir bis zu 6 Mannschaften, aber viele von ihnen spielten auch in den Kreisklassen, wo man nur 5 oder 6 Bretter besetzen musste. Alle Ergebnisse können über die Mannschaftskämpfe-Übersichtsseite erreicht werden.

Nun zur Auswertung: Nach 14 Saisons liegt nicht unerwartet Frank an der Spitze. Ohne Frank wäre unser Verein heute nicht derselbe. Knapp 100 Punkte hat er beigesteuert. Doch wer belegt Platz 2? Es ist der aktuelle Vereinsmeister. Stephan, du hast dich somit für Brett 2 in der Landesklasse qualifiziert. Auf Platz 3 folgt unser Ehrenmitglied Walter. Er wäre mit Sicherheit noch weiter vorne, wenn die Daten vor 2003 erfasst worden wären. Die Top 10 besteht aus weiteren Spielern der ersten und zweiten Mannschaft.

Spieler Punkte Partien
Frank Staiger 96,5 125
Stephan Gutacker 76,5 124
Walter Trösch 74,5 120
Alexander Matzies 72,5 125
Stefan Thalheimer 69,5 120
Martin Lange 62 121
Manfred Berner 61,5 101
Andreas Fröhlich 59,5 99
Markus Erbach 59,5 102
Klaus-Dieter Boethelt 55,5 102

Monatsblitz

Auch die Monatsblitz-Turniere wurden ausgewertet. Die Auswertung beruht auf den Jahresergebnissen, d.h. Streichergebnisse wurden nicht berücksichtigt.

Der Spitzenplatz geht an Frank. Auch im Blitz ist er schwer zu schlagen. Wer Weg zur 1000-Punkte-Marke ist nicht mehr weit. Platz 2 geht an Jugendleiter Alex. Fleißige Punktesammler gibt es auch auf Platz 3 und 4; Andreas F. und Stephan haben einen größeren Vorsprung vor den Nächstplatzierten herausgeholt.

Spieler Punkte Turniere
Frank Staiger 968 86
Alexander Matzies 862.5 94
Andreas Fröhlich 797.5 90
Stephan Gutacker 731.5 94
Markus Erbach 593 85
Martin Lange 443 66
Manfred Berner 433 57
Walter Trösch 385 91
Klaus-Dieter Boethelt 348 64
Harald Sasse 319.5 73

Sommerturnier

Die Schnellschachturniere im Sommer liefern über die Jahre ein ähnliches Bild. Frank ist auch hier vorne und ist damit Meister aller Klassen. Platz 2 geht an Stephan. Auf Platz 3 liegt Walter, hauchdünn vor Andreas. Die ersten 3 Plätze entsprechen also denen der Mannschaftskämpfe.

 

Spieler Punkte Turniere
Frank Staiger 202 23
Stephan Gutacker 137 25
Walter Trösch 109.5 31
Andreas Fröhlich 109 17
Martin Lange 87.5 19
Manfred Berner 87.5 13
Harald Sasse 76.5 20
Justin Miller 73.5 14
Ewald Heitz 71.5 21
Markus Erbach 59.5 12

Fazit

Auch von anderen Wettbewerben werden Statistiken geführt. Sie sind aber nicht so aussagekräftig. In Zukunft fließen alle Ergebnisse automatisch in die ewigen Statistiken ein. Die Auswertung wird allerdings aus technischen Gründen zwischengespeichert und wird nicht immer aktuell sein.

Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass die Statistiken ein wenig Motivation für die Mannschaftskämpfe und die anderen Wettbewerbe sein können.

Vollständige Auswertung: Ewige Statistiken