Neue Webseite online

Es war 2003, da entschied Frank, dass unser Verein eine Homepage haben sollte. Seit 13 Jahren berichtete er seitdem über jedes Turnier des Vereins, Mannschaftskämpfe, Weihnachtsfeiern und Grillfeste. Neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender, Mannschaftsführer und zuletzt auch Hessischem Turnierleiter, wohlgemerkt. Auf diese Weise entstanden über die Zeit über 100 HTML-Seiten und Hunderte von Bildern. Dahinter steht eine immense Arbeit, die man erst richtig wertschätzt, wenn man als Webmaster-Nachfolger all diese Seiten nochmals durchforstet. Vielen Dank, lieber Frank, dass du die Homepage betreut hast!

Die Leitsätze der bisherigen Homepage waren:

  • Qualität statt Quantität (bei entsprechender Unterstützung kann das "statt" vielleicht durch ein "und" ersetzt werden).
  • Des Weiteren wäre da das Bonmot der Unix-Entwickler:
    Small is beautiful (oder zu gut deutsch: in der Kürze liegt die Würze)
    d.h. statt "zich" Resultate und Tabellen einzuhacken, werde ich lieber Links auf die entsprechenden Info-Seiten der offiziellen Quellen nutzen.
  • Womit wir auch schon bei der nächsten Devise wären, die da lautet:
    Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht...
  • Übrigens hab ich diesmal das Meiste bei mir selbst geklaut, indem ich die Homepage des Schachclub Eppingen - meines alten Vereins - recycelt habe...
    Ich finde aber, das tut der neuen Seite keinen Abbruch, oder !?
  • Und last but not least, das beherrschende Motto, das Zentrum des Universums, der Sinn des Lebens, der in Abwandlung meiner generellen Lebensweisheit folgendermaßen lautet:
    Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an "broken links" von gestern denkt, oder an "error uploading pages" von morgen, der tut mir leid - ich bin der Webmaster, ich weiß Bescheid!

In diesem Sinne möchte ich die Webseite weiterführen; Eventuell mit der Erweiterung "Gut geklaut und gut selbst gebaut", denn viele der Textblöcke und auch die generelle Struktur übernehme ich partout von der bisherigen Homepage und kombiniere sie mit aktueller Open-Source-Software und eigener Programmierung, dir mir die Arbeit abnimmt, wenn es um Turniere, Tabellen und Mannschaftskämpfe geht.

Die Webseite ist optimiert für mobile Geräte und enthält neue Funktionen, z.B. die Ergebnismeldung für Vereinsmitglieder. Die eine oder andere Funktion wird mit der Zeit noch dazukommen, aber im Fokus stehen die Berichte über unser Vereinsleben und unsere Aktivitäten.

Eröffnen möchte ich die Webseite mit einer Retrospektive: Ereignisse, Feste und Turniere seit 2003, und natürlich kommt Frank auch darin vor. Ich wünsche viel Spaß mit der neuen Webseite!

Euer Webmaster