Schach lernen

Für Schachanfänger gibt es einige gute Übungen, um Schach zu lernen und sich mit den Figuren und dem Schachspiel vertraut zu machen. Die einfachsten, aber zugleich sehr wichtigen Übungen sind technische Endspiele mit einigen wenigen Figuren gegen den gegnerischen König.

Matt mit der Dame

Mattsetzen mit der Dame

Die Strategie besteht darin, den schwarzen König mit der Dame an den Rand oder in die Ecke zu drängen. Dann kann der weiße König nachgeholt werden und zusammen setzen die Figuren den schwarzen König matt. Zuviel Schachsagen in der Ausgangsposition hilft allerdings nicht, statt dessen wird der schwarze König lieber in ein Rechteck "eingezäunt". Achte auch auf mögliche Pattstellungen, d.h. Schwarz hat keine legalen Züge, steht aber auch nicht im Schach. Dann endet die Partie remis.

Treppenmatt - Matt mit 2 Türmen

Treppenmatt

Eine beliebte und einfache Methode ist es, den König mit 2 Türmen mattzusetzen. Dabei sperrt ein Turm die Reihe neben dem König ab. Der andere Turm sagt dann Schach auf der Reihe des Königs. Dadurch wird der König eine Reihe weiter in Richtung des Rands gezwungen. Nun wechseln die Türme ihre Rollen: Der Turm, der gerade Schach gesagt hat, sperrt nun den Weg in Richtung Brettmitte ab, der andere Turm sagt nun Schach. Der schwarze König muss sozusagen eine Treppenstufe nach der anderen in Richtung Rand gehen, bis er schließlich matt ist.

Matt mit einem Turm

Matt mit einem Turm

In diesem Endspiel müssen Turm und König zusammenarbeiten, um den schwarzen König in die Ecke drängen zu können. Wie beim Mattsetzen mit der Dame sollte man den König mit dem Turm in ein Rechteck einsperren und dies immer kleiner machen. Ein wichtiger Tipp sind so genannte Tempozüge: Sie verändern die Stellung nur unwesentlich, aber zwingen den schwarzen König sich in eine schlechtere Position zu begeben. 

Bauernumwandlung

Bauern verwandeln

Eine wichtige Übung ist das Umwandeln eines Bauern. Je nach Position des Bauers kann dies erzwungen werden oder nicht. Die Faustregel lautet, dass der weiße König immer auf einem Feld vor dem Bauern stehen sollte, um den Weg des Bauern freizukämpfen. Eine wichtige Strategie ist die Opposition. Das ist die Gegenüberstellung der Könige, d.h. genau ein Feld befindet sich zwischen den Königen. Die Opposition ist in solchen Endspiel ein Vorteil für denjenigen, der nicht dran ist.

Das Schäfermatt

Schäfermatt

Ein sehr bekanntes Mattbild ist das Schäfermatt. Wenn Schwarz nicht aufpasst, kann er so in nur 4 Zügen verlieren. Generell gilt, dass das Feld f7 (also das, auf dem die Dame gerade steht), gut geschützt werden sollte, denn viele Figuren können es sehr gut angreifen.

Figuren entwickeln und Zentrum beherrschen

Zentrum beherrschen

In der Eröffnung, aber auch generell sollte man versuchen, das Zentrum, also die 4 zentralen Felder zu beherrschen. Ein weiterer wichtiger Tipp ist es, möglichst viele Figuren zu entwickeln, also aktiver zu postieren. In der Eröffnung spielt man am besten zuerst die Springer und Läufer heraus, da sie schnell viele Felder beherrschen können. Die Dame alleine kann nichts ausrichten und sollte erst später ins Spiel gebracht werden. 

Fritz & Fertig – Software zum Lernen

Eine beliebte Software für Kinder zum Lernen von Schach ist Fritz & Fertig. In mehreren Teilen erlernt man Schritt für Schritt die Schachregeln und Strategien spielerisch. Fritz & Fertig wird vom Deutschen Schachbund ausdrücklich empfohlen.

http://fritzundfertig.chessbase.com/