Schulschach in Kelkheim und Liederbach

Schach spielen macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern man lernt auch viel. Dies wurde in einer OECD-Studie, die man seitdem als Schulschachstudie Trier bezeichnet, untersucht und belegt (Die Ergebnisse gibt es u.a. bei Chessbase und der Fritz&Fertig-Webseite). Die Schüler der Grundschule Trier, die wöchentlich in Schach unterrichtet wurden, entwickelten nicht nur bessere Mathematik-Fähigkeiten, sondern steigerten unerwarteter Weise auch Lese-, Schreib- und Sprachfähigkeiten. Schulschach hat dadurch stark an Popularität gewonnen, sei es als Schach-AG oder zum Teil auch als Wahlpflichtfach. Die Schachfreunde Kelkheim betreiben 2 Schach-AGs: An der Münsterer Grundschule "Sindlinger Wiesen" und an der Liederbachschule in Liederbach.

Schulschach in Liederbach

Unser Urgestein und Schulschachreferent Klaus-Dieter Boethelt leitet seit Jahren an der Liederbachschule eine Schulschach-AG. Basierend auf dem Brackeler Schachlehrgang (weitere Infos auf der Seite Trainingsmaterial für Jugendschach) gestaltet er in seiner mitnehmenden Art ein interessantes Schachtraining. Das Ergebnis sind Dutzende an erfolgreich bestandenen Bauern- und Springer-Diplomen.

Schulschach in Kelkheim

An der Schule "Sindlinger Wiesen" betreut Manfred Berner eine Schach-AG. Als Besitzer des Schulschachpatents der Deutschen Schachjugend kennt er die erfolgreichsten Trainingsmethoden. Auch er folgt dem Brackeler Schachlehrgang und kann ein positives Fazit der Schach-AG ziehen.

Schulschach-Wettbewerbe

Die Hessische Schachjugend bietet Mannschaftswettbewerbe für Schulen in verschiedenen Wertungsklassen (WK) an. Je nach Erfolg qualifizieren sich die Schulen für ein Regional- oder Landesfinale. Jährlich nehmen viele hessische Schulen mit hunderten Schülern an den Wettbewerben teil.

Ein besonderes Event ist das Frankfurter Hibbdebach gegen Dribbdebach für Schulen aus Frankfurt und Umgebung. Bei diesem Wettbewerb spielen die Schulen nördlich des Mains ("Hibbe") gegen die Schulen südlich des Mains ("Dribbe"). Es nehmen Dutzende Schulen teil, und der Wettbewerb ist für gewöhnlich ausgebucht.

Weitere Aktivitäten

Von Zeit zu Zeit bieten wir auch Schach in Projektwochen oder im Rahmen einer Begabtenförderung an. Für zukünftige Projekte stehen wir zur Verfügung. Am besten kontaktiert man unseren 1.vorsatschachfreunde-kelkheim.de (Vorsitzenden), den schulschachreferentatschachfreunde-kelkheim.de (Schulschachreferenten) oder den 1.jugendleiteratschachfreunde-kelkheim.de (Jugendleiter).