Abwechslungsreiches Schachwochenende (Teil1)

Erneut sind die Kelkheimer Schachfreunde in verschiedenen Turnieren auf Lichess unterwegs.

Die sogenannte Quarantäne-Liga ist der aktuelle Tummelplatz für unsere Blitzexperten. Es sind immer mehr Vereine auf den Geschmack gekommen, hier die Zeit ohne Mannschaftskämpfe sinnvoll zu überbrücken. Alle neuen Mannschaften müssen in der untersten Klasse 10A beginnen. So kommt es immer wieder vor, dass eine mit Titelträgern gespickte Mannschaft an uns im Express-Tempo vorbeizieht.

Am Donnerstagabend ging es darum, den Aufstieg in die Quarantäne-Liga 6B zu bestätigen.

Das erwies sich als nicht ganz einfach. Gizmo - unser kleines Monster und Zugpferd zugleich – hatte uns im Stich gelassen. Glücklicherweise kam plötzlich ein schwarzer Schwan (Justin)  angeschwebt, übernahm die Rolle des Topscorers und beflügelte die anderen Teammitglieder zu Höchstleistungen, so dass wir hauchdünn den Klassenerhalt sichern konnten. Es war ein kampfreicher Abend. Bei der knappen Bedenkzeit von 3m+0s reicht es nicht, eine klar gewonnene Stellung zu erspielen, man muss sie  auch mit blitzschneller pre-move-Technik über die Zeit bringen.

Unser Trainingsprogramm am Freitag stand für unsere Jugendlichen und Erwachsenen unter dem Motto: Verrücktes Haus!

CRAZYHOUSE ist eine Schachvariante, die dem Tandem-Spiel sehr ähnlich ist. Die geschlagenen Figuren werden in eigene Figuren umgewandelt und können dann anstelle eines Zuges eingesetzt werden, auch mit Schach und Matt. Es ergeben sich interessante und ungewöhnliche Stellungsbilder.

Ich finde, CRAZYHOUSE ist eine sehr gute Methode, seine schnelle Entscheidungsfindung zu trainieren, da deutlich mehr Varianten mit überraschenden Wendungen als im „Normalschach“ möglich sind. Spiel und Spaß standen im Vordergrund, so dass das Turnierergebnis nicht so wichtig war. Erwartungsgemäß konnten sich unsere Tandemexperten deutlich durchsetzen.

Am Sonntag steht nachmittags das obligatorische Internet Turnier mit den MTS-Vereinen auf dem Programm.  https://lichess.org/tournament/2Qd6EZBX

Am Abend geht es wieder in der Q-Liga 6B zur Sache. https://lichess.org/tournament/7qvYT72g