Helmut Kaulfuss wurde Stadtmeister 2018!

Am 26.08.2018 wurden die diesjährigen Stadtmeisterschaften in Kelkheim ausgetragen.

Zuerst fiel die Entscheidung im Schülerturnier. Es siegte souverän der beim SV Hofheim spielende Midhulan Aravidan mit 6 Punkten (100%). Auf den Plätzen folgten Simon Hagen (4 Punkte) sowie Björn und Georg Kaschützke.

Die Schüler
Das Schülerturnier

In der Allgemeinen Klasse führte der gewählte Turniermodus „Beschleunigtes Schweizer System“ zu einigen Überraschungen, da bereits in der ersten Runde die ELO-Schwergewichte aufeinander trafen. Im Spitzenduell der beiden FIDE-Meister Frank Staiger und Dr. Reinhard Zunker musste der Seriensieger Frank Staiger eine Niederlage hinnehmen. Bei der dann folgenden Aufholjagd wäre er beinahe gegen Lars Lange gestrauchelt. In einem Damenendspiel mit zwei Minusbauern konnte er seinen Gegner mit wenigen Sekunden auf der Uhr noch überlisten und dessen Dame „aufspießen“.

Lange Zeit führte Dr. Andreas Fröhlich das Feld an. Mit spektakulären Siegen gegen Dr. Reinhard Zunker und Dr. Wolfgang Daub hatte er sich mit einem Punkt Vorsprung vom Feld abgesetzt. In der letzten Runde hätte ihm in der entscheidenden Partie gegen Helmut Kaulfuss ein Remis zum Gesamtsieg gereicht. Es entwickelte sich eine bis zum letzten Augenblick sehr spannende Partie. In dem entstandenen Leichtfigurenendspiel Springer mit Mehrbauer gegen Läufer fand er in höchster Zeitnot nicht den Weg zum Remis.

Damit wurde Helmut Kaulfuss nach 1997 und 2012 verdient zum dritten Mal Stadtmeister von Kelkheim!   

Helmut Kaulfuss
Neuer Stadtmeister: Helmut Kaulfuss

In der Frauenklasse konnte Christa Kaulfuss ihren Titel erfolgreich verteidigen.

Bei den Senioren setzte sich ebenfalls der Titelverteidiger Dr. Wolfgang Daub vor Dr. Reinhard Zunker und Klaus-Dieter Boethelt durch.

Philipp Kirschner holte sich die Goldmedaille der Jugendlichen vor Lars Lange und Dominik Scheithauer.

Jan-Peter Brand erhielt die Siegermedaille der Hobbyspieler.

Damit gingen 4 der 6 Titel an die „Kelkheimer Außenstelle“ in Hofheim.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern!

Gruppenfoto
Gruppenbild aller Teilnehmer der Allgemeinen Klasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Endergebnis:

Ergebnis