MTS-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft im Vereinshaus Hornau

Am Sonntag, den 10. Juli waren die Schachfreunde Kelkheim Ausrichter der Blitz-Mannschaftsmeisterschaft, die Dirk Windhaus für die Main-Taunus Schachvereinigung leitete.

Zur Freude aller Teilnehmenden meldeten sich 15 Mannschaften, darunter zwei Kelkheimer Teams, an. Um 2 Uhr nachmittags ging es los: Ein Herren- sowie Jugendteam der Schachfreunde stellte sich den Gegnern in einem einfachen Rundenturnier an vier Brettern. Die Bedenkzeit betrug 3 Minuten plus 2 Sekunden Inkrement, was auf der einen Seite den so spannenden und für Blitzschach typischen Zeitdruck verursachte und auf der anderen Seite ermöglichte, dass alle Teams einmal gegeneinander spielten.

Doch zu Beginn mussten die beiden Kelkheimer Teams erst einmal untereinander ausmachen, wer die Hosen anhatte. Das waren standesgemäß die Erwachsenen: Thali, Markus E., Martin, Marcel und Markus H. starteten mit einem 3-1-Sieg gegen die eigene Jugend in das Turnier. Und auch im weiteren Verlauf des Turniers konnten die Schachfreunde Kelkheim 1 noch den einen oder anderen Sieg einfahren, hier ein paar Highlights: Unsere im Endstand Tabellensiebten gewannen gegen sowohl das Team des Fünften (SC Frankfurt-West) als auch Sechsten (SV 1920 Kelsterbach) mit 2,5 zu 1,5. Gegen Flörsheim 2 und Raunheim gewann unser Team sogar mit jeweils 3-1 und Hattersheim 3 und Gross-Gerau schickte unsere Herrenmannschaft gänzlich ohne Punkte nach Hause.

Nun zu unserer zweiten an jenem Sonntag gemeldeten Mannschaft, die aus den fünf Nachwuchsspielern Simon, Jannik, Maximilian, Marcel und Tim bestand. Hier wurden nicht ganz so viele Punkte erreicht, was bei dem hohen Niveau des Turniers nicht überraschen sollte. Nebenbei erwähnt: An Brett 1 durfte auch unsere Jugendmannschaft gegen einen FIDE-Meister aus Hattersheim antreten.

Insgesamt fuhr die zweite Mannschaft zwölf Punkte ein und gewann an drei Brettern gegen den einzigen Vertreter aus ihrer Liga, den SC Hattersheim 3, sodass die Schachfreunde Kelkheim 2 am Ende auf dem vorletzten, 14. Platz landeten. Vor allem aber sammelten die Jugendlichen viele wertvolle Erfahrungen, die für junge Sportler so wichtig sind. Am späteren Nachmittag wurden die Sieger geehrt und die zurecht erschöpften Spieler konnten entspannt den Rest des freien Tages genießen.

Tim Voß

Ergebnisse siehe https://main-taunus-schachvereinigung.de/119-rekordbeteiligung-zum-sais…