News

Hier ist das News-Archiv der Schachfreunde Kelkheim. Die News teilen sich auf in Highlights und Jugendschach. Im Hauptmenü kann man zu den entsprechenden News navigieren.

News-Archiv

Saisonabschluss mit Grillfest am Braubachweiher

Am Sonntag, den 16.06.2019 trafen sich die Schachfreunde zum Saisonausklang beim traditionellen Grillfest.

Das sehr gute Abschneiden unserer drei Mannschaften in der letzten Saison sowie die weiteren erfolgreichen Schritte unserer Jugendlichen in der „Turnierarena“ boten reichlich Grund zum Feiern.

Neben Grillen, Essen und Trinken wurden auch die Schachutensilien beim Normalschach und Tandem strapaziert, wie unser Bildbericht dokumentiert.

Zu viert beim Hofheimer Jugend-Open

Wir sind immer sehr gerne zu Gast bei unseren Nachbarn in Hofheim. Sie stellen Jahr für Jahr ein großes Jugendturnier auf die Beine, an dem in diesem Jahr über 70 Spieler teilnehmen sollten. Wir nahmen zu viert teil; Das großartige Vorjahresergebnis war natürlich nicht zu wiederholen, es wurde aber dennoch ein sehr wunderbares Turnier für uns.

Tags

Zwischenstand im Vereinsturnier

Die zweiten Spieltage des Vereinsturniers und des SFK-Schachkönigs sind nun gespielt. Das Vereinsturnier ergab einige knappe Ergebnisse, die auch durchaus anders hätten ausgehen können.

Vereinsturnier

Unsere jüngste Teilnehmerin, Eylem, hätte beinahe ihre erste Partie gewonnen; Sie hatte eine Dame gegen eine Leichtfigur mehr, bis Ole sich mit einem Grundreihenmatt noch retten konnte. Ole hätte auch seine zweite Partie gewinnen können, die Partie gegen Jannik endete im Endspiel remis.

Frohe Ostern!

Für das bevorstehende Osterfest wünsche ich allen Kelkheimer Schachfreunden viel Freude und Entspannung – egal ob mit oder ohne Abenteuer auf den 64 Feldern.

Mit meinem Schnappschuss habe ich die Osterhasen beim Schachtraining überrascht.

Zurzeit beschäftigen sie sich mit dem Thema „Hinlenkung“. Weiß am Zug erlangt entscheidenden Vorteil.

Könnt ihr der Hasenfamilie helfen? 

Schachfreunde holen 5 : 1 Punkte nach Kelkheim!

Sehr erfolgreich kamen unsere drei Mannschaften von ihren heutigen Auswärtsspielen wieder nach Hause:

  • Langen 2 - SFK1       3,5 : 4,5
  • Eppstein 2 - SFK2        3 : 5
  • Bad Soden 6 - SFK3    3 : 3

Unsere Zweite und Erste sicherten sich damit den Klassenerhalt.

Die größte Überraschung war dabei der Erfolg unserer Zweiten gegen den Favoriten Eppstein, der im Schnitt 100 DWZ-Punkte mehr aufweisen konnte. Andreas L., Dominik und Jan-Peter konnten die ganzen, Justin, Martin, Stefan und Joshua die halben Punkte beisteuern.