News

Hier ist das News-Archiv der Schachfreunde Kelkheim. Die News teilen sich auf in Highlights und Jugendschach. Im Hauptmenü kann man zu den entsprechenden News navigieren.

News-Archiv

Simon beim Simultanspiel gegen GM Igor Khenkin

Am vergangenen Samstag feierte der SV 1929 Rüsselsheim sein 90-jähriges Bestehen mit einem Simultanspiel von GM Igor Khenkin. Unser Verein wurde durch unseren jüngsten Aktiven vertreten.

Hier ist Simons Bericht:

Mein Simultanspiel gegen Igor Khenkin am 31.8.2019 in Rüsselsheim

Ich durfte die Schachfreunde Kelkheim e.V. beim Simultanspiel gegen den GM Khenkin (aktuelle ELO-Zahl 2544) in Rüsselsheim vertreten. Er spielte gegen 24 Gegner aus der Main-Taunus-Schachvereinigung.

Außenseiter Thomas van Kan ist Kelkheimer Stadtmeister 2019!

Am 25.08.2019 wurden die diesjährigen Stadtmeisterschaften in Kelkheim ausgetragen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen konnten wir einen Teilnehmerrekord verzeichnen.  29 Schachbegeisterte im Alter von 7 bis 83 Jahren lieferten sich im wahrsten Sinne des Wortes einen heißen Kampf um die Medaillen und Urkunden.

Alle Teilnehmer spielten in einer Gruppe, so dass es auch zu einigen interessanten Duellen zwischen „Alt“ und „Jung“ gekommen ist.

Ausschreibung zu den Kelkheimer Stadtmeisterschaften im Schach

Die diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schach finden am Sonntag, den 25. August 2019 ab 14:00 Uhr im Vereinshaus Hornau, Rotlintallee 2, statt (Siegerehrung gegen 17:00 Uhr).

Alle in Kelkheim wohnhaften und arbeitenden Schachspieler(innen) und alle Schachspieler(innen) in Kelkheimer Vereinen sind zur Teilnahme eingeladen.

Meldeschluss am Spieltag um 13:45 Uhr, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Entscheidung um Sommerturnier-Titel erst in der vorletzten Runde

Als Carsten aus Eppstein und Frank im direkten Duell beim letzten Chess960-Sommerturnier bereits in der 2. Runde aufeindertrafen, gab es schnell ein Remis, so dass es lange nach einem Stichkampf um den Titel nach dem Turnier aussah. Als Frank in der vorletzten Runde turnusgemäß Freilos hatte, sah er, dass sich Andreas F. im Spiel gegen Carsten eingemauert hatte und nur mit seinen beiden Springern um Carstens Dame tänzelte. Die Stellung blieb schließlich geschlossen, so dass es zu einem Remis kam, weil Carsten sonst wahrscheinlich auf Zeit verloren hätte.

Ausschreibungen VT, Pokal, Super-Cup 2019/20

Ausschreibung Vereinsturnier 2019/20

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten plus 30s pro Zug ab 1. Zug. (Programm 17 auf der DGT 2010). Es gibt keine Zusatzzeit, d.h. für die gesamte Partie steht die Bedenkzeit zur Verfügung.

Der Modus richtet sich nach der Anzahl der Spieler. Bei max. 10 Spieler wird es ein Rundenturnier werden.

1. Runde Chess960 Sommerturnier

Die Eröffnungsrunde unseres Chess960-Sommerturnieres fand mit 12 Teilnehmern eine sehr große Resonanz. Chess960 trainiert das taktische Sehvermögen und bietet viele überraschende Momente. Nicht selten gab es lange Gesichter, wenn ein Angriffsspieler unter Materialopfer den Weg zum gegnerischen König geöffnet hatte und dieser mit Hilfe einer superlangen Rochade von g8 nach c8 (!) entfliehen konnte.

Frank konnte sich vor Carsten und Andreas F. durchsetzen.