Tschach - Schach mit Karten

Tschach ist eine lustige Schachvariante, bei der beide Spieler Ereigniskarten ausspielen dürfen. Diese beeinflussen die Schachregeln für einen Zug oder auch dauerhaft. Zum Beispiel sorgt die Karte Billard, dass der Läufer am Brettrand abprallt und noch weiterziehen darf.

Regeln

Jeder Spieler hat immer 5 Karten zur Verfügung. Wenn eine Karte ausgespielt wird, so darf er eine neue vom Kartenstapel ziehen. Das Abwerfen ist ebenfalls erlaubt. Pro Zug darf nur eine Karte ausgespielt werden. Oftmals gibt es Einschränkungen, wann eine Karte überhaupt spielbar ist, z.B. "Ich stehe jetzt im Schach, ...".

Die Oberste Über-Regel besagt, dass das Ausspielen einer Karte niemals zu Matt führen darf. In diesem Fall verfällt die Karte. Jede Karte darf nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgespielt werden (Diese Vorbedingung steht auf der jeweiligen Karte):

  • Vor dem eigenen Zug,
  • Nach dem eigenen Zug zusätzlich,
  • Anstelle eines eigenen Zuges,
  • Nach dem Zug des Gegners.

Tschach ist etwas zum Grübeln, aber macht viel Spaß.
Tschach ist etwas zum Grübeln, aber macht viel Spaß.

Tipps

Verteidigungskarten wie "Deine Karte interessiert mich nicht" sind sehr wertvoll und sollten nur gegen besonders tückische Angriffe eingesetzt werden.

Die Karte Der Unbestechliche ist eine der fiesesten überhaupt. Sie erklärt eine Figur (außer König und Dame) zur neutralen Figur, mit der beide Spieler ziehen können. Auf einen Turm angewendet, wird dem Gegner nichts anderes übrigbleiben, als diese Figur herauszuschlagen.

Aufgepasst auf Doppeltes Spiel. Diese Karte erlaubt es, das Schachbrett für 3 Züge zu drehen. Ein sicher geglaubter Sieg kann so noch aus der Hand gegeben werden.

Selbstverteidigung ist ebenfalls zu beachten. Durch diese Karte verteidigt sich die zu schlagende Figur, und der Angreifer wird seinerseits geschlagen. Solange diese Karte nicht ausgespielt ist, sollte die Dame nicht unbedingt in Scharmützel geraten. Profi-Tipp: Man kann versuchen, vorzutäuschen, diese Karte zu besitzen. Dann zieht man eine Figur völlig ungedeckt in das feindliche Lager. Wenn der Gegner den Bluff schluckt, wird er die Figur nicht herausschlagen.

Varianten

Es ist auch möglich, Tschach mit offenen Karten zu spielen. Dann wird das Spiel etwas einfacher und berechenbar. Ebenfalls können starke Spieler auch mit Handicap spielen, d.h. sie decken ihre Karten auf, während schwächere Spieler mit verdeckten Karten spielen.

Fazit

Tschach ist eine lustige Abwechslung zu Schach. Die Einflüsse der Ereigniskarten bringen einen gewissen Glücksfaktor in das Spiel, am Ende zählen aber doch die schachlichen Fähigkeiten. Man sollte es ohne Schachuhr spielen, da die Karten immer gelesen werden müssen.