Spielbericht SFK2 - Hochheim

Unsere Zweite hatte die Hochheimer Mannschaft zu Gast und wollte mit einem Mannschaftssieg die für den Klassenerhalt notwendigen Punkte einfahren.

Der Mannschaftsführer Andreas ging mit gutem Beispiel voran und hatte bereits nach zwei Stunden und 12 Zügen den ersten Punkt gewonnen. Seinem Gegner war die Eröffnung total misslungen, schließlich übersah er ein Matt in zwei Zügen, was sich Andreas nicht entgehen ließ.

In Anbetracht des insgesamt guten Standes willigte Lucas in leicht besserer Stellung in ein Remis ein, um das Risiko nicht zu überspannen.

Philipp hatte eine glatte Gewinnstellung auf dem Brett, als ihm ein fataler Fehler unterlief (Turmverlust). Nun erwachte doch noch sein Kampfgeist und er rettet die – objektiv gesehen – verlorene Stellung in ein  Remis.

Markus lässt seinen Gegnern in dieser Saison kaum eine Chance. Auch diesmal steuert er mit seinen Figuren zielgerichtet den gegnerischen König an und setzte ihn kurzerhand im 24. Zug matt. Allerdings profitierte er von einem Fehler seines Gegners im 13. Zug, der ihm eine Mehrfigur einbrachte.

Als Joshua sich mit einer starken kämpferischen Leistung aus der gegnerischen Umklammerung lösen und ein Remis erzielen konnte, waren bereits 3,5 Punkte auf dem Konto und noch 3 Partien am Laufen.

Martin machte dann den Sack zu, als er seinen Mehrbauern im Turmendspiel erfolgreich vorantrieb, so dass sein Gegner seinen Turm und damit die Partie hergeben musste.

Stefan hatte nach der Zeitkontrolle eine Mehrfigur, mit der er einen gegnerischen Freibauern erfolgreich aufhalten konnte.

Am längsten musste Justin kämpfen. Die Partie war noch völlig offen. Er hatte einen Läufer mehr, aber dafür 3 Bauern weniger. Da der Mannschaftskampf entschieden war, verzichteten beide Spieler darauf, das spannende Endspiel auszureizen und einigten sich auf Remis. Endstand   5,5 : 2,5.

Ein wichtiger und entscheidender Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.

Die entscheidenden Phasen der Gewinnpartien seht ihr weiter unten. (Stefans Partie konnte ich nicht reproduzieren)