Zwei Schachwochenenden

MTS Einzelmeisterschaften 2022
Drei Kelkheimer nahmen am durch den Tag der Deutschen Einheit verlängerten Wochenende an der "MTS EM" in Flörsheim teil. Dabei handelte es sich (leider) nicht um eine Europameisterschaft, sondern "nur" um das wichtigste Turnier der lokalen Schachvereinigung Main-Taunus. "EM" steht dabei für "Einzelmeisterschaft".
Unsere drei Repräsentanten stellten sich jeweils sieben Gegnern im Schweizer System. Das bedeutet, dass man in jeder Runde gegen möglichst gleich starke sowie punktgleiche Spieler antritt.
Es lockten satte Preisgelder für den Gesamtsieg, den Jugend- sowie Seniorensieger, sowie Preise für zwei Ratingklassen und die beste Dame. Außer auf den Senioren- und Damenpreis hatten wir also theoretisch Chancen. Wie sich aber herausstellte, gestaltete sich der Sieg in den anderen Kategorien ebenfalls schwierig.
Nach vier Tagen und sieben Langzeitpartien - die bis zu vier Stunden dauern konnten - fuhren wir zwar ohne Pokal, doch mit reicherer Erfahrung ermüdet nach Hause.
Trotzdem erreichten wir durchaus auch sportlich etwas: Die beiden Kelkheimer Jugendlichen Maximilian und ich, Tim, erhielten dank diesem Turnier eine DWZ, Markus erreichte mit 3 Punkten die meisten von uns Kelkheimern, doch auch wir Jugendlichen können mit 2 Punkten von Maximilian und einem Punkt von mir durchaus zufrieden sein, ganz zu schweigen davon, dass noch viel mehr drin gewesen wäre, wie die Partieanalysen beweisen.

Spitzenpartien am vergangenen Wochenende
Am Sonntag nach der MTS-EM fand auch schon wieder ein regulärer Mannschaftskampf statt. Im heimischen Spiellokal empfingen die Kelkheimer Mannschaften den SV Raunheim, SC Steinbach 2, SC Flörsheim 5 und SV Frankfurt-Grießheim 3. Das waren gleich drei der in der jeweiligen Liga punktstärksten Vereine; Kelkheim 3 ist selbst gemeinsam mit zwei weiteren Vereinen Tabellenführer der zweiten Gruppe der Kreisklasse A.
Darüber hinaus konnte leider nur, aber immerhin Kelkheim 3 einen Sieg einfahren (2,5 - 1,5).
Kelkheim 1 verlor 3 - 5, Kelkheim 2 mit 1,5 - 4,5 und Kelkheim 4 musste sich punktlos geschlagen geben.
Damit ist unsere erste Mannschaft nach drei Spieltagen Achter der Maintaunusliga, die Zweite rangiert auf dem neunten Platz der Bezirksklasse B und Kelkheim 4 ist vierter (von nur sechs statt wie sonst 10 Vereinen) der Kreisklasse A, Gruppe 1.
Trotz diesem ernüchternden Bild sollten wir nun den Blick nach vorne auf die vierte Runde in allen Ligen am sechsten November richten.